Der Junge muss an die frische Luft

Datum: Samstag, 25. Januar 2020
Zeit: 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Kath. Akademie für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen
Ostengasse 27
93047 Regensburg
DE

FilmEinkehrtag

...und das Wort ist Bild geworden!

Caroline Links Spielfilm DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT kam 2018 in die Kinos. Bis Neujahr 2019 hatten bereits mehr als 800.000 Menschen den Film gesehen. Was hast sich angezogen, fasziniert? Ein gutes Jahr später wollen wir diese Frage erneut stellen, uns Zeit lassen für ein Wiedersehen mit dem Film sowie für eine intensive Auseinandersetzung – mit Gott, mit uns selbst und anderen.
Der FilmEinkehrtag lädt ein, Ruhe zu finden, Kraft zu schöpfen und im Rhythmus von Film und Gebet, Stille und Gespräch folgenden Fragen nachzugehen:

  • Wie deute ich den Filmtitel? Wer in meiner Familie, in meiner Arbeitsgruppe, in meiner Gemeinde benötigt einen Tapetenwechsel? Was täte mir - zur Abwechslung - mal gut?
  • Welche Tanten und Onkel waren in meinem Leben besonders wichtig? Wer hat mich - neben meinen (Groß)Eltern - in der Entwicklung meiner Persönlichkeit und meiner Spiritualität unterstützt?
  • Schaue ich auf meine Biografie: Welche Phasen, Personen und Momente waren prägend? Was waren Brüche und Tiefpunkte in meiner Familiengeschichte?
  • Wie ist es bei mir um Humor bestellt? Auf welche Begebenheiten und Herausforderungen kann ich heiter und gelassen reagieren, auf welche nicht? Mit wem bin ich gern mal nicht ganz so ernst beieinander?

Referenten: Dr. Thomas Kroll, Mitglied der Kath. Filmkommission und Leiter der Stabsstelle „Experimentelle Wege der Pastoral“ im Ezrbistum Hamburg Pfr. Dr. Christoph Seidl, Seelsorge für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen im Bistum Regensburg

Teilnahmebeitrag: 35 Euro (incl. Verpflegung) Anmeldung unter Tel.: 0941/597-1621 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



Januar 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Demnächst

14. Sep 2020 | 09:00 Uhr
Stressbewältigung durch Achtsamkeit
Ort: Bildungshaus Schloss Spindlhof
23. Okt 2020 | 15:00 Uhr
44. Salzburger Pflegekongress
Ort:
03. Nov 2020 | 15:00 Uhr
Weil Dein Wort Leben birgt - Bibliologexerzitien mit dem Matthäusevangelium
Ort: Exerzitienhaus Johannisthal (Copy)
02. Dez 2020 | 09:30 Uhr
Oasentag im Advent
Ort: Exerzitienhaus Werdenfels
08. Dez 2020 | 09:30 Uhr
Oasentag im Advent
Ort: Exerzitienhaus Johannisthal (Copy)
© 2019 Seelsorge im Gesundheitswesen der Diözese Regensburg