Studientag für Ehrenamtliche im Krankenbesuchsdienst

93055 Regensburg

Forum Ehrenamt

Studientag für Ehrenamtliche im Krankenbesuchsdienst

In meiner Krankheit habe ich Durchhalten gelernt!

In den Worten der Langzeiterkrankten schwingen Ausharren, Warten und Wachsenlassen mit Geduld ist mühsam. Wer sie übt, ist bereit, die schwierige Situation zu ertragen. Wer duldet, kann und will warten, weil er etwas erwartet.

Der ältere Mann erzählt wie schon so oft wieder die gleiche Geschichte und bemerkt den ungeduldigen Blick der Besucherin auf die Uhr, wenn er sagt: "Ja ihre Aufgabe ruft - Sie müssen weiter."
Im schnelllebigen Alltag bleibt kaum Zeit für geduldiges Zuhören. Dabei ist bei Erzählen Warten wesentlich - Drängen und Beschleunigenwollen sind dagegen hinderlich. Geduld ist eine Lebenshaltung. Sie hilft, beharrlich einen Schritt nach dem anderen zu tun. Sie lehrt, das Leben so anzunehmen, wie es jetzt ist. Geduldige Menschen können aufmerksam warten.

An diesem Studientag gehen wir den Fragen nach: Was hat es beim Besuchsdienst mit Geduld auf sich? Wie kann sie eingeübt werden?

Referentin: Dr. Sabine Holzschuh, Dipl. Theologin, Dipl. Sozialpädagogin (FH)

Referent: Dr. Christoh Seidl, Pfarrer und Leiter der Abteilung Seelsorge im Gesundheitswesen

Anmeldeschluss: 30. Oktober 2024

Kosten: Die Kosten für die Veranstaltung trägt die Diözese Regensburg

Info & Anmeldung: KEB im Bistum Regensburg e.V., Tel. 0941 597-2360, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!